Die Vereinigten Staaten haben Standards für Produkte festgelegt, die elektromagnetische Störungen verursachen können, um den Grad der Hochfrequenzstörungen (RF) zwischen elektronischen Geräten zu verringern. Generell muss jedes elektronische Produkt, das auf den US-Markt gebracht wird, unabhängig davon, ob es über eine drahtlose Funktion verfügt oder nicht, den Vorschriften der Federal Communications Commission (FCC) entsprechen, um verkauft werden zu können. Wenn ein Produkt mit einem zertifizierten Funkmodul ausgestattet ist, muss das Endprodukt als Ganzes ebenfalls den FCC-Vorschriften entsprechen. Vor einigen Tagen hat ein Kunde angefragt, ob für den Export von Produkten nach Kanada eine FCC-Zertifizierung erforderlich ist. Heute werde ich diese Frage beantworten.
Obwohl die IC-Zertifizierung in Kanada obligatorisch ist, werden die FCC-Zertifizierung und die kanadische IC-Zertifizierung gegenseitig anerkannt, sodass nur die FCC-Zertifizierung erforderlich ist. Die FCC-Zertifizierung ist in den USA obligatorisch und die IC-Zertifizierung ist auch in Kanada obligatorisch. In beiden Fällen liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung von entsprechenden Tests in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Dabei gelten unterschiedliche Anforderungen für kabelgebundene und kabellose Produkte sowie unterschiedliche Kontrollstufen.
Grundlage für die Zulassung auf dem kanadischen Markt ist die sogenannte ISED-Zertifizierung. Die zuständige Organisation für kanadische Funklizenzen heißt Innovation, Science, and Economic Development Canada (ISED). In den meisten Fällen sind die technischen Anforderungen für die Marktzulassung von Produkten mit Funktechnologie dieselben wie in den USA, und die Aufgaben des FCB in Kanada ähneln denen des TCB.
Dokumente wurden an ISED übermittelt, jedoch nicht auf der Website veröffentlicht. Wenn keine Vertraulichkeit erforderlich ist, können diese Dokumente nach entsprechender Verhandlung eingesehen werden.
Im Vergleich zu den USA muss auf dem Etikett neben der Zulassungsnummer auch der Modellname oder die sogenannte „HVIN“ verwendet werden. Außerdem ist für jede Zulassung ein Marketingname erforderlich, bevor diese auf der Website veröffentlicht wird.
Ohne einen lokalen Vertreter (LR) ist keine Zulassung möglich. Der LR muss bei der zuständigen Stelle ISED registriert sein.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!