RCM (Regulatory Compliance Mark) ist ein eingetragenes Zeichen, das angibt, dass der Lieferant erklärt, dass das Produkt den elektrischen Sicherheitsgesetzen/-vorschriften verschiedener Bundesstaaten in Australien und Neuseeland sowie den Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) entspricht, die im australischen Radio Communications Act und im neuseeländischen Radio Communications Act festgelegt sind. Nur Produkte, die sowohl die elektrischen Sicherheits- als auch die EMV-Vorschriften erfüllen, dürfen das RCM-Zeichen verwenden .
RCM gilt als geeignete Kennzeichnung und wird die drei bisherigen bzw. aktuellen Zeichen C-Tick, A-Tick und RCM ersetzen. RCM wird das einzige einheitliche Zeichen. Die Einführung war ursprünglich für den 1. September 2013 geplant, wurde jedoch auf den 1. März 2014 verschoben. Dieses Zeichen zeigt, dass Produkte die Anforderungen sowohl der ACMA als auch der ERAC erfüllen.
- Sicherheit (Produktsicherheitszertifikat), d. h. SAA-Zertifikat
- EMV-Prüfung (Elektromagnetische Verträglichkeit), d. h. C-Tick-Bericht
Der Eigentümer des RCM-Zeichens ist die Bundesregierung. Sowohl die Behörden für elektrische Sicherheit als auch die Behörden für EMV akzeptieren das RCM-Zeichen als Erklärung der Lieferantenkonformität. Sobald ein Lieferant die Genehmigung zur Verwendung des RCM-Zeichens in einem Staat erhalten hat, können auch andere staatliche Behörden es akzeptieren. So ist eine Genehmigung in allen Staaten mit einer einzigen Genehmigung möglich.
Das chinesische JJR-Labor verlangt 450 US-Dollar.
Das RCM-Zertifikat kann nur von einem lokalen australischen Unternehmen beantragt werden. Dieses Unternehmen muss bei der australischen Regierung eine RCM-Nummer beantragen. Chinesische Hersteller und Exporteure können in ihrem eigenen Namen IEC- oder AS/NZS-Berichte beantragen, der Bericht muss jedoch vom australischen Importeur eingereicht werden, um das RCM zu beantragen.
1. Das chinesische JJR-Labor bewertet das Produkt und legt die einzuhaltenden Teststandards fest.
2. Wenn während der Prüfung Abweichungen auftreten, nimmt das Labor Änderungen am Produkt vor, um den australischen Normen zu entsprechen.
3. Nach Bestehen der Prüfungen wird ein Prüfbericht ausgestellt.
4. Der Testbericht wird der australischen Zertifizierungsbehörde zur Dokumentenprüfung vorgelegt.
5. Nach der Zulassung stellt die australische Behörde ein Sicherheitszertifikat (SAA-Zertifikat) aus.
6. Der Kunde kann sich auf der entsprechenden Website registrieren oder Huajian Testing Laboratory damit beauftragen, die Registrierung auf der australischen Website abzuschließen.
Nach Erhalt des Sicherheitszertifikats (SAA-Zertifikat) und des C-Tick/EMC-Berichts sowie der gültigen lokalen Haftungsinformationen dauert der Registrierungsprozess etwa ein bis zwei Wochen und führt zu einer eindeutigen Identifikationsnummer, die mit „N“ beginnt. Jeder Bericht wird dann hochgeladen, was etwa eine Woche dauert.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!