Knopfbatterien werden im täglichen Leben häufig verwendet, doch mit dem breiten Anwendungsspektrum rücken auch Fragen der Produktsicherheit stärker in den Fokus.
Im September 2023 stimmte die US-amerikanische Verbraucherproduktsicherheitskommission (CPSC) dafür, UL 4200A-2023 als verbindliche Produktsicherheitsregel für Verbraucherprodukte mit Knopfbatterien zu genehmigen, um die Gefahr des Verschluckens von Knopfbatterien für Kinder unter 6 Jahren zu verringern. (Hinweis: Solange das Produkt Knopfbatterien enthält, muss es beim Export in die Vereinigten Staaten die entsprechenden Anforderungen von UL 4200A erfüllen. Unabhängig davon, ob die Knopfbatterie austauschbar ist oder nicht, unabhängig davon, ob die Knopfbatterie wiederaufladbar ist.)
1. Wenn das Endgerät über eine „Batterie verfügt, die der Benutzer bewegen oder austauschen kann“, muss die Struktur die folgenden Anforderungen erfüllen:
① Die Prüfsonde Nr. 11 der IEC61032 darf nicht mit der Batterie in Berührung kommen. Gehäuse, die ohne Werkzeug oder mit weniger als zwei unabhängigen aufeinanderfolgenden Bewegungen von Hand geöffnet werden können, werden bei der Prüfung zur Bewertung geöffnet.
②Um zu verhindern, dass Kinder die Batterie bewegen, muss das Produkt wie folgt konstruiert sein:
Zum Öffnen des Batteriefachs sind Werkzeuge (z. B. Schraubendreher, Münzen) erforderlich. Außerdem ist zum Öffnen des Batteriefachs ein Mindestdrehwinkel von mindestens 0,5 Nm und 90 Grad erforderlich, oder der Verschluss sollte in mindestens zwei komplette Gewindegänge eingreifen.
Oder beim Benutzen der Hände sind mindestens zwei unabhängige und gleichzeitige Aktionen erforderlich, um den Deckel oder die Tür des Batteriefachs zu öffnen.
③Wenn die Abdeckung oder Tür des Batteriefachs mit Schrauben oder ähnlichen Befestigungselementen befestigt ist, müssen die Befestigungselemente auf die Abdeckung oder Tür beschränkt sein, beispielsweise nicht entfernbare Schrauben.
2. Wenn ein Produkt eine „Batterie hat, die der Benutzer nicht bewegen oder austauschen kann“, muss wirksam verhindert werden, dass sie von Benutzern oder Kindern entfernt wird. Das Produkt muss so konzipiert sein, dass es:
①Machen Sie die Batterie unzugänglich durch das Gehäuse oder ähnliche Mittel;
② Oder fixieren Sie die Batterie komplett durch Schweißen, Nieten oder ähnliche Mittel.
●Vorverarbeitung
● Falltest
● Aufpralltest
●Rolltest
●Drehmomentprüfung
● Zugversuch
●Kompressionstest
●Installationsrobustheitstest (für Batterien, die vom Benutzer nicht bewegt oder ausgetauscht werden dürfen)
Um den UL4200A-Bericht zu erhalten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen. Dies dauert voraussichtlich 7 bis 10 Arbeitstage: Informieren Sie sich zunächst über die spezifischen Anforderungen von UL4200A. Dazu gehören Anforderungen an das physische Design, die Verpackung, Warnhinweise und Schulungsmaterialien für Knopfbatterien. Suchen Sie ein qualifiziertes und zuverlässiges Drittlabor zur Durchführung der Tests (autorisiert durch CPSC (US Consumer Council) CFR 1263). Senden Sie Proben Ihrer Produkte zum Testen ein. Bestätigen Sie den endgültigen Versand der Probe, um die Genauigkeit der Testergebnisse sicherzustellen. Das Labor führt eine Reihe von Tests an den eingereichten Proben gemäß dem UL4200A-Label durch. Dies kann Tests der Batteriesicherheitsleistung, eine Überprüfung der Kennzeichnung und Verpackung usw. umfassen. Nach Abschluss des Tests stellt das Labor einen ausführlichen Testbericht bereit. Wenn Ihr Produkt alle Testpunkte besteht, beweist der Bericht, dass Ihr Produkt die Anforderungen von UL4200A erfüllt. Beweisen Sie Kunden oder Plattformen wie Amazon, dass Ihre Produkte die relevanten Sicherheitsanforderungen erfüllen.Verstehen Sie die Standards
Wählen Sie das richtige Labor
Probe zum Testen einsenden
Tests durchführen
Bericht abrufen
Alle Warnhinweise oder -symbole müssen deutlich erkennbar, lesbar, unter normalen Umständen leicht erkennbar und dauerhaft angebracht sein. Der Dauerhaftigkeitstest für Etiketten erfolgt wie folgt:
● Der Test wird durchgeführt, indem die Markierung mit einem in Wasser getränkten Tuch 15 s lang ohne erkennbare Kraftausübung per Hand gerieben wird und das in Petroleumether getränkte Tuch 15 s lang an verschiedenen Stellen oder an verschiedenen Proben gerieben wird. Petroleumether ist analysenreines Hexan mit einem n-Hexan-Gehalt von mindestens 85 %.
● Die Markierungen müssen nach jedem Test lesbar bleiben. Befindet sich die Markierung auf einem ablösbaren Etikett, darf das Etikett nicht gewellt sein und nicht von Hand abgezogen werden.
● Die Etiketten müssen in der Amtssprache des Landes verfasst sein, in dem sich das Produkt befindet. Wenn es keine Amtssprache gibt, muss Englisch verwendet werden.
● Ein Sicherheitszeichen ist ein Warnsymbol, ein Ausrufezeichen in einem Dreieck, das bei Verwendung mit einem Signalwort vor dem Signalwort stehen muss. Die Unterkante des Sicherheitswarnsymbols muss auf gleicher Höhe sein wie die Unterkante des Warnsymbols des Signalworts. Die sichere Höhe des Warnzeichens muss gleich oder größer sein als die Höhe des Signalbuchstabens.
● Einige Texte auf Informationstafeln müssen fett und in Großbuchstaben dargestellt werden, wie im Beispiel des Warnhinweises, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen.
● Bei Etiketten auf Aufklebern, Schildern, Anleitungen oder Handbüchern muss die Höhe des Sicherheitswarnsymbols und des Signalworts „WARNUNG“ mindestens 5 mm betragen. Sofern nicht anders angegeben, muss der restliche Text in Großbuchstaben mit einer Höhe von mindestens 2,5 mm geschrieben sein.
● Bei Etiketten, die auf Verpackungen von Verbraucherprodukten angebracht werden müssen oder direkt auf Verpackungen von Verbraucherprodukten angebracht werden, sollte die Textgröße von der Fläche des Hauptanzeigefelds abhängen. Die spezifischen Größenanforderungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Verpackungsetikett - Warnung: Enthält Knopfzellen (Symbolmindestbreite: 7 mm und -höhe: 9 mm)
Verpackungsetikett – Warnung vor Verschluckungsgefahr (Symbol muss mindestens 8 mm im Durchmesser haben)
Wenn das Verbraucherprodukt nicht über eine Verpackungsbox verfügt, sollte einer der oben aufgeführten Warnhinweise am Hängeetikett oder Etikett angebracht sein. Wenn auf der Hauptanzeigefläche einer Verbraucherproduktverpackung nicht genügend Platz für die beiden oben genannten Warnhinweise ist, können die folgenden Warnhinweise gleichzeitig verwendet werden:
Verpackungsetikett – Hauptinformationsfeld
Wenn die Primär- oder Sekundärplatten der Verpackung eines Verbraucherprodukts nicht angebracht werden können oder keine Produktverpackung vorhanden ist, sollte das beiliegende Etikett oder Label den folgenden Text enthalten: a) Bei Produkten mit eingebauten, nicht austauschbaren Batterien fügen Sie einen Hinweis hinzu, dass das Produkt eine nicht austauschbare Batterie enthält b) Batterietyp (zB LR44, CR2032) c) Nennspannung
Produktetikett:
Wenn der Produktplatz begrenzt ist, können die folgenden Symbole verwendet werden. Breite mindestens 7 mm und Höhe mindestens 9 mm.
Wenn das Produkt zu klein ist, um das oben stehende Etikett oder Symbol wiederzugeben, muss die Produktverpackung oder das Hängeetikett die oben stehenden Anforderungen erfüllen.
● Die bereitgestellten Anweisungen und Handbücher müssen alle zutreffenden Markierungen der oben genannten Abschnitte und der folgenden Anweisungen enthalten. Wenn keine Anweisungen und Handbücher bereitgestellt werden, müssen diese Informationen auf der Hauptseite oder der zweiten Seite der Verpackung des Verbraucherprodukts stehen. Wenn keine Verpackung vorhanden ist, muss dies auf dem beiliegenden Hängeetikett oder Etikett vermerkt sein.
a) „Entfernen Sie verbrauchte Batterien sofort und gemäß den örtlichen Vorschriften und entsorgen Sie sie unzugänglich für Kinder. Entsorgen Sie Batterien nicht im Hausmüll oder in einer Verbrennungsanlage.“
b) „Auch verbrauchte Batterien können schwere Verletzungen oder den Tod verursachen.“
c) „Rufen Sie für Informationen zur Behandlung Ihre örtliche Giftnotrufzentrale an.“
d) Geben Sie kompatible Batterietypen an (z. B. LR44, CR2032).
e) Nennspannung der Batterie.
f) „Nicht wiederaufladbare Batterien dürfen nicht aufgeladen werden.“
g) „Nicht gewaltsam entladen, aufladen, zerlegen, über (vom Hersteller angegebene Temperatur) erhitzen oder verbrennen. Andernfalls kann es durch Auspuffgase, Leckagen oder Explosionen zu Verletzungen und Verätzungen kommen.“
Produkte, die austauschbare Knopfzellenbatterien enthalten, sollten außerdem den folgenden Hinweis enthalten:
a) „Achten Sie auf die richtige Einlage der Batterie entsprechend der Polarität (+ und -).“
b) „Verwenden Sie keine alten und neuen Batterien oder Batterien unterschiedlicher Marken oder Typen, wie etwa Alkali-, Zink-Kohle- oder wiederaufladbare Batterien.“
c) „Entfernen Sie Batterien aus Geräten, die längere Zeit nicht benutzt wurden, und recyceln oder entsorgen Sie die Batterien unverzüglich gemäß den örtlichen Vorschriften.“
d) „Verschließen Sie das Batteriefach immer vollständig. Wenn das Batteriefach nicht sicher schließt, verwenden Sie das Produkt nicht weiter, entnehmen Sie die Batterie und bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern auf.“
●Produkte mit nicht austauschbaren Knopfbatterien sollten außerdem einen Hinweis enthalten, dass das Produkt nicht austauschbare Batterien enthält.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!