ECAS steht für Emirates Conformity Assessment System, ein Produktzertifizierungsprogramm, das in den Vereinigten Arabischen Emiraten gemäß Bundesgesetz Nr. 28 von 2001 umgesetzt wird. Dieses Programm wird vom Ministerium für Industrie und Hochtechnologie (MoIAT) verwaltet, das früher als Emirates Authority for Standardization & Metrology (ESMA) bekannt war.
Produkte im Rahmen der ECAS-Registrierungszertifizierung müssen mit dem ECAS-Logo und der NB-Nummer (Notified Body) versehen sein. Sie müssen außerdem ein Konformitätszertifikat (CoC) beantragen und erhalten, bevor sie auf den Markt der VAE gelangen.
1. Niederspannungsgeräte (LVE): Elektronische elektrische Geräte mit Spannungsbereichen zwischen Wechselstrom 50–1000 V und Gleichstrom 75–1500 V.
2. Energie-Effizienz-Kennzeichnung (EESL): Haushaltsklimaanlagen, gewerbliche und zentrale Klimaanlagen, Kühlschränke, Warmwasserspeicher, Waschmaschinen und Trockner, Geschirrspüler und andere Haushaltsgeräte.
3. Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe (RoHS): Elektronische Elektroprodukte wie Haushaltsgeräte, ITAV, Verbrauchergeräte, Beleuchtungsgeräte, elektronische Elektrowerkzeuge, Freizeitspielzeug und Sportgeräte, medizinische Geräte, Überwachungs- und Kontrollinstrumente und Verkaufsautomaten.
4. Beleuchtungsprodukte.
5. Elektrische Geräte für explosionsgefährdete Bereiche (ECAS-Ex): Elektrische Geräte und Komponenten, die in explosionsgefährdeten Bereichen betrieben werden.
1. Handelslizenz des Importeurs aus den VAE und Anmeldekontoinformationen für das MoIAT-System.
2. CB-Prüfberichte und -Zertifikate, ausgestellt innerhalb der letzten 3 Jahre, einschließlich VAE-Differenzprüfungen (sofern zutreffend) – für Produkte im LVE-Bereich.
3. RoHS-Testbericht (vollständiges Produkt oder mindestens 3 kritische Komponenten von einem akkreditierten Labor) – für Produkte im RoHS-Geltungsbereich.
4. PID – Produktidentitätserklärung (nur für Mehranwendungsmodelle erforderlich).
5. Produktbilder, einschließlich Etiketten, Steckdosen, Umverpackungen und Etiketten auf Umverpackungen.
6. Bauteilliste/Material/Baugruppe & Schaltung.
7. Konstruktionszeichnungen/Schaltpläne/Layouts/Schemata.
8. Benutzerhandbücher (auf Arabisch und Englisch).
9. Bei elektronischen Produkten müssen die Stecker der Norm BS 1363 oder BS 546 entsprechen.
10. Für Haushaltsgeräte (wie Klimaanlagen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler usw.).
Der Antragsteller reicht die Bewerbungsunterlagen ein → Erste Prüfung durch die beauftragte Stelle → Treten bei der Erstprüfung Probleme auf, werden diese zur Korrektur an den Antragsteller zurückgesandt. Wenn keine Probleme auftreten, werden die Bewerbungsunterlagen in das MoIAT-System hochgeladen. → Auswahl einer mit der beauftragte Stelle kooperierenden NB-Stelle → NB-Stelle prüft die Bewerbungsunterlagen → Treten Probleme auf, werden diese zur Korrektur zurückgesandt. Wenn keine Probleme auftreten, geht der Prozess zur Konformitätsbewertung über → Endgültige Prüfung → Zertifizierungsentscheidung → Zertifikatserteilung.
Gemäß früheren Ankündigungen der ESMA der VAE sollten Produkte (einschließlich elektronischer/elektrischer Produkte) im Rahmen der ECAS-Registrierungszertifizierung das ECAS-Logo und die NB-Nummer tragen.
1. Die Farben müssen den offiziell vorgeschriebenen Farben der ESMA entsprechen und auf den Produkten in Kontrastfarben gedruckt sein, um die Lesbarkeit zu gewährleisten. Die Farben müssen nicht löschbar sein. Monochrome Etiketten können neu verpackt werden, jedoch nur in Schwarz (weißer Hintergrund) oder Weiß (schwarzer Hintergrund).
2. Die empfohlene Größe der Markierung beträgt 1,5 cm x 3 cm und sie sollte unter allen Umständen deutlich sichtbar sein. Die Größe sollte im Verhältnis 1:2 verkleinert oder vergrößert werden.
3. Das ECAS-Konformitätszeichen sollte deutlich sichtbar vorne oder unten links auf dem Produkt angebracht sein, getrennt von anderen Zeichen. Nach der Zulassung kann das ECAS-Konformitätszeichen auf folgende Weise verwendet werden:
– Auf der Hauptplatte des akkreditierten Produkts markiert.
- Auf der Außenverpackung gekennzeichnet, wird normalerweise für Produkte verwendet, die ohne normale Verpackung ausgestellt werden.
- Bei Produkten mit begrenztem Platz kann es in Verkaufs-/Werbedisplaybereichen und auf Handbüchern/Broschüren an den folgenden optionalen Positionen platziert werden: Produkthandbuch oder an jedem anderen offiziell genehmigten Bereich.
- Das ECAS-Zeichen sollte angebracht werden, bevor das Produkt auf den Markt gebracht wird.
- Der Hersteller bzw. seine Bevollmächtigten sind verpflichtet, das ECAS-Zeichen anzubringen.
- Durch das Anbringen des ECAS-Zeichens sind die Hersteller oder ihre autorisierten Vertreter dafür verantwortlich, ein Konformitätszertifikat (CoC) zu erhalten und die volle Verantwortung für die Produktkonformität zu übernehmen, wodurch die Konformität des Produkts mit der ECAS-Gültigkeit nachgewiesen wird.
- Das ECAS-Zeichen sollte an einer auffälligen Stelle angebracht werden, gut sichtbar und nicht leicht zu beschädigen.
- Wenn die Anbringung des Etiketts aufgrund der Beschaffenheit des Produktes selbst nicht möglich ist, sind Hängeetiketten oder Aufkleber auf der Umverpackung und den beiliegenden Verkaufshandbüchern zulässig.
- Für Produkte, die auf dem lokalen Markt ausgestellt sind (wie oben beschrieben) und aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht direkt gekennzeichnet werden können, ist die Verwendung von Hängeetiketten oder Aufklebern zulässig.
Die Gültigkeit der ECAS LVE/RoHS-Zertifizierungszertifikate beträgt ein Jahr, während die Etiketten dauerhaft gültig sind, sofern sie nicht geändert werden.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!