EMC China Lab

Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?

Views :
Update time : 2024-07-05

Wie viel kostet die RCM-Zertifizierung?

Viele Kunden fragen mich oft: „Wie viel kostet die Registrierung für die RCM-Zertifizierung für den Export elektronischer Produkte nach Australien?“ Heute werde ich es erklären: Unsere RCM-Zertifizierungsgebühr beträgt 450 USD. Diese Gebühr ist niedrig, weil wir ein Labor in China sind und daher so niedrige Kosten anbieten können. Natürlich möchten wir auch Zertifizierungskosten für Fertigungsunternehmen sparen. Ich glaube, Sie haben die Gebühren vieler Labore verglichen und festgestellt, dass Sie mit unserem Preis 40 % der Zertifizierungskosten sparen.

Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?(图1)

E-Mail: chen18814186731@gmail.com


Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?

Die RCM-Zertifizierung ist eine von Australien und Neuseeland eingeführte Kennzeichnung, um eine einheitliche Kennzeichnung elektrischer Produkte zu erreichen. Dieses Zeichen ist ein Warenzeichen der Aufsichtsbehörden in Australien und Neuseeland und weist darauf hin, dass das Produkt sowohl den Sicherheits- als auch den EMV-Anforderungen entspricht. Es ist obligatorisch. Elektronische und elektrische Produkte, die nach Australien eingeführt werden, müssen die RCM-Zertifizierung bestehen, um legal verkauft werden zu können.

Das Regulatory Compliance Mark (RCM) ist ein Registrierungszeichen, CM = Sicherheit (Produktsicherheitszertifizierung) + EMV + Importeurerklärung. Es zeigt an, dass der Lieferant erklärt, dass das Produkt die Sicherheits- und anderen Anforderungen erfüllt, die in den Gesetzen/Vorschriften zur elektrischen Sicherheit Australiens und Neuseelands festgelegt sind, und auch die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) erfüllt, die im australischen und neuseeländischen Funkkommunikationsgesetz festgelegt sind.

Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?(图2)


Welche Produkte benötigen eine RCM-Zertifizierung?

Die RCM-Zertifizierung kontrolliert elektrische Produkte und unterteilt sie hauptsächlich in nicht regulierte und regulierte Produkte, da nicht alle mit dem RCM-Label gekennzeichneten Produkte eine Registrierung erfordern. Nicht regulierte Produkte müssen nicht registriert werden, und derzeit müssen nur elektrische Produkte der Stufe 3 registriert werden, darunter 56 Hauptkategorien wie Netzteile, Staubsauger und andere Hochrisikoartikel.

Das RCM-Etikett sollte grundsätzlich auf dem Produktetikett angebracht werden. Die bisher erforderliche Agentennummer entfällt beim neuen RCM.

Seit der Veröffentlichung der Anforderung am 1. März 2013 gab es eine dreijährige Übergangsfrist, die ab dem 1. März 2016 verbindlich wurde. Daher müssen Hersteller die Anforderungen dieser normbezogenen Prüfung strikt einhalten. Aufgrund der neuen RCM-Anforderungen müssen Importeure im Gegensatz zu früher nicht nur das hohe Risiko von Produktqualitätsmängeln tragen, sondern auch Registrierungs- und Jahresgebühren für die Registrierung entrichten, sodass es nur sehr wenige Unternehmen gibt, die diesen Service anbieten können.

Wir können Registrierungs- und Testdienste für RCM-Zertifizierungen anbieten und unser Labor befindet sich in China!


Grundlegende Informationen zur RCM-Zertifizierung


  • Art der Zertifizierung: Obligatorische Zertifizierung

  • Werksinspektion erforderlich: Nein

  • Lokaler Vertreter erforderlich: Ja

  • Gültigkeitsdauer des Zertifikats: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre

  • Bewerbungszeitraum: Eine Woche nach Erhalt der Sicherheitszertifizierung und des C-Tick/EMV-Berichts



Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?(图3)

RCM-Zertifizierungsinhalt

1. Sicherheit (Produktsicherheitszertifizierung)

Die Produktsicherheitszertifizierung umfasst zwei Teile: regulierte elektrische Produkte (vorgeschriebene Produkte) und nicht regulierte Produkte (nicht vorgeschriebene Produkte).

1) Regulierte Elektroprodukte werden gemäß AS/NZS4417.2 unterteilt und umfassen elektrische Heizgeräte, Kühlgeräte, Elektrowerkzeuge, Komponenten usw. Unter ihnen dominieren die drei ausstellenden Einheiten Queensland, New South Wales und Victoria den Zertifizierungsprozess. Regulierte Elektrogeräte müssen ein von der Überwachungsabteilung ausgestelltes Akkreditierungszertifikat erhalten und die Zertifikatsnummer muss angegeben werden (die Zertifikatsnummer muss gestempelt sein). Der erste Buchstabe der Zertifikatsnummer gibt an, welcher Staat oder welche Region das Zertifikat ausgestellt hat. Wie zum Beispiel:

(Q04051 (Queensland) --- Q-Nummer

(W2015 (Westaustralien) --- W-Nummer

(V03101 (Victoria) --- ESV-Zertifikat V-Nummer

(NSW18099 (New South Wales) --- DOFT-Zertifikat NSW-Nummer

2) Nicht regulierte Elektrogeräte können ohne Zertifizierung direkt verkauft werden. Die Hersteller müssen jedoch sicherstellen, dass die elektrische Sicherheit der Produkte der australischen Norm AS/NZS3820:1998 (Grundlegende Sicherheitsanforderungen für Niederspannungs-Elektrogeräte) entspricht. Die Überwachungsabteilung stellt für Produkte, die die Standardanforderungen erfüllen, ein Konformitätszertifikat aus. Elektrische Produkte, die ein Konformitätszertifikat erhalten haben, können mit einer Zertifikatsnummer versehen werden. Der letzte Buchstabe des Zertifikats gibt an, welcher Staat oder welche Region das Zertifikat ausgestellt hat, z. B.:

(CS/431/Q (Queensland)

(CS/108/NSW (Neusüdwales)

Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?(图4)


2. EMV-Prüfung (Elektromagnetische Verträglichkeit)

Das australische Konformitätsprogramm zur elektromagnetischen Verträglichkeit basiert auf dem Radio Communications Act von 1992, der eine breite Palette von Produkten abdeckt, darunter elektromotorbetriebene und wärmeerzeugende elektrische Produkte, Elektrowerkzeuge und ähnliche Produkte, Beleuchtung und ähnliche Geräte, Fernsehempfänger und Audiogeräte, Produkte der Informationstechnologie, industrielle, wissenschaftliche und medizinische Instrumente und Geräte sowie Zündmotoren und Lichtbogenschweißgeräte usw. Je nach dem Grad der vom Produkt erzeugten elektromagnetischen Störungen unterteilt das Programm die Produkte in drei Kategorien. Produkte der zweiten und dritten Klasse müssen mit einem C-Tick gekennzeichnet sein. Unabhängig von der Kategorie des Produkts muss es jedoch den relevanten EMV-Standards entsprechen.

Produkte der Klasse I: Produkte, die einen geringen Einfluss auf Geräte haben, die das drahtlose Spektrum nutzen, wie etwa manuelle Schalter, einfache Relais, bürstenlose Käfigläufermotoren, Wechselstromnetzteile/Leistungstransformatoren und Widerstände usw. Diese Produkte können freiwillig die Verwendung des C-Tick-Logos bei Produktion und Verkauf beantragen.

Produkte der Klasse II: Produkte, die einen erheblichen Einfluss auf Geräte haben, die das drahtlose Spektrum nutzen, wie etwa digitale Geräte mit Mikroprozessoren oder Synchronuhren, Gleichrichter oder Schleifringläufermotoren, Lichtbogenschweißgeräte, Schaltnetzteile, Lichtintensitätsregler und Motordrehzahlregler, Telekommunikationsendgeräte der Kategorie Informationstechnologie (CISPR 22) (seit 7. November 2003 von Klasse III in Klasse II geändert).

Produkte der Klasse III: Produkte, die schwerwiegende Auswirkungen auf Geräte haben, die das Funkspektrum nutzen, wie etwa industrielle, wissenschaftliche und medizinische Instrumente und Geräte, Gruppe 2 (CISPR11).


Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?(图5)



Antragsverfahren für die RCM-Zertifizierung

  • Ein unabhängiges Prüflabor bewertet das Produkt und legt die umzusetzenden Prüfstandards fest.

  • Wenn während des Tests nicht konforme Artikel gefunden werden, nimmt das Labor Korrekturen am Produkt vor, um die australischen Standardanforderungen zu erfüllen.

  • Nach bestandener Prüfung wird ein Prüfbericht ausgestellt;

  • Senden Sie den Testbericht zur Dokumentenprüfung an die australische Zertifizierungsbehörde.

  • Nach der Genehmigung durch Australien stellen Sie das RCM-Zertifikat aus.

  • Kunden können sich selbst oder über das Labor auf der australischen Website registrieren.



Was ist eine australische RCM-Zertifizierung?(图6)

Überlegungen zur RCM-Zertifizierung

1. Das RCM-Logo muss bis zum angegebenen Zeitpunkt einheitlich auf dem Produkt angebracht werden. Beachten Sie, dass diese Anforderung von Australien am 19. April 2013 angekündigt wurde.

2. Bei der Beantragung einer RCM-Zertifizierung für Steckernetzteile müssen Stichprobenprüfungen der Stecker durchgeführt werden;

3. Bei Produkten wie Leuchtstofflampen, etwa T8-LED-Lampen, besteht ein höheres Sicherheitsrisiko, da Benutzer sie direkt austauschen können, und es müssen Muster zur Bewertung nach Australien geschickt werden.

4. Die von verschiedenen ausstellenden Behörden benötigte Zeit kann unterschiedlich sein.

E-Mail: hello@jjrlab.com


Email:hello@jjrlab.com


Leave Your Message


Write your message here and send it to us


Related News
Read More >>
Electromagnetic Compatibility (EMC) Rectification Electromagnetic Compatibility (EMC) Rectification
01 .18.2025
JJR Laboratory offers EMC testing, optimization, and rectification services, including solutions for...
Wie viel kostet der ISO 10993-5 Zytotoxizitätstest Wie viel kostet der ISO 10993-5 Zytotoxizitätstest
01 .07.2025
Wie viel kostet der ISO 10993-5 Zytotoxizitätstest? Er kostet 500 $, dauert zwei Wochen und verwende...
Wie viel kostet ein Hautirritationstest? Wie viel kostet ein Hautirritationstest?
01 .07.2025
Die Gebühr für einen ISO 10993-23:2021 Hautirritationstest im JJR-Labor in China beträgt 700 $, mit ...
Wie viel kostet ein RCM-Zertifikat? Wie viel kostet ein RCM-Zertifikat?
01 .07.2025
Das RCM-Zertifikat kostet 450 $ im JJR-Labor und erfüllt australische und neuseeländische Sicherheit...
Wie viel kostet die CE-Kennzeichnung? Wie viel kostet die CE-Kennzeichnung?
01 .07.2025
Wie viel kostet die CE-Zertifizierung? Laut dem China JJR Laboratory liegen die Kosten für die CE-Ze...
Die Kosten für RoHS-Tests von Leiterplatten Die Kosten für RoHS-Tests von Leiterplatten
01 .03.2025
RoHS-Tests für Leiterplatten stellen die Einhaltung der EU-Vorschriften sicher. Die Kosten liegen zw...
Wie man die Südkorea KC-Zertifizierung erhält und Wie man die Südkorea KC-Zertifizierung erhält und
01 .06.2025
Um die KC-Zertifizierung für Produkte in Südkorea zu erhalten, sind Dokumentenvorbereitung, Tests un...
Wie viel kostet ein EU CE EMC-Test? Wie viel kostet ein EU CE EMC-Test?
01 .03.2025
EU CE EMC-Tests reichen von 700$ bis über 18.000$. JJR Lab in China bietet akkreditierte, zuverlässi...

Leave Your Message