Auch wenn es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, sollten alle Unternehmen sensibel auf Umwelt- und Gesundheitsaspekte reagieren. Doch sowohl national als auch international produzieren Hersteller Tausende von Produkten in großem oder kleinem Maßstab, die Umwelt und Gesundheit irreversibel schädigen. Global betrachtet konzentrieren sich diese Unternehmen oft ausschließlich auf finanzielle Gewinne und zeigen über Kostensenkungen hinaus keine Sensibilität.
Angesichts der Umweltbedingungen, unter denen wir leben, legen einige Hersteller zudem großen Wert auf Recycling. Tausende Unternehmen haben jedoch bisher weder Maßnahmen ergriffen noch Interesse gezeigt.
Um diese negativen Auswirkungen zu verhindern, haben verschiedene Länder über ihre jeweiligen Behörden bestimmte Beschränkungen und Sanktionen verhängt. RoHS basiert jedoch auf international anerkannten Systemanforderungen, und die darin enthaltenen Richtlinien verpflichten Elektronikunternehmen zur Einhaltung von Umwelt- und Gesundheitsstandards.
Das RoHS-Zertifikat besagt, dass elektronische Produkte, die auf dem europäischen Markt in Umlauf sind, keine schädlichen Elemente oder Chemikalien enthalten dürfen. Daher benötigen alle Elektronikunternehmen, die weiterhin auf dem Markt tätig sein möchten, ein RoHS-Zertifikat. In unserem Land wurden Vorschriften auf Grundlage der RoHS-Richtlinie erlassen, die als Verordnung zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (EEE-Verordnung) bekannt ist.
Nicht nur Unternehmen, die Transistoren, Steckverbinder, integrierte Schaltkreise und andere elektronische Materialien herstellen, sondern auch Hersteller von gedruckten Schaltungen, Halbzeugen und Fertigprodukten aus diesen Materialien können die ROHS-Zertifizierung erhalten . Der wichtigste Standard stellt sicher, dass der Herstellungsprozess elektronischer Geräte weder die Umwelt belastet noch während der Nutzung ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt.
Für die RoHS-Zertifizierung werden das Produkt und alle seine Komponenten an ein akkreditiertes Labor geschickt. Wenn nach den erforderlichen Tests festgestellt wird, dass das Produkt keine verbotenen Substanzen enthält, kann ihm ein RoHS-Zertifikat erteilt werden. Basierend auf den Analyseergebnissen wird ein Bericht erstellt, der angibt, ob der Anteil der verbotenen Chemikalien innerhalb der zulässigen Grenzen liegt.
Sie können uns kontaktieren, Ihr Produkt zum Testen einreichen und einen Bericht erhalten.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!