In der neuen Anforderung von Amazon für die US-Site heißt es, dass Verkäufer, die Produkte mit Knopfbatterien verkaufen, zur Gewährleistung der Konformität die folgenden Dokumente bereitstellen müssen:
- Nachweis eines nach ISO17025 akkreditierten Labors, das den Standard Underwriters Laboratories 4200A (UL4200A) erfüllt;
- Ein allgemeines Konformitätszertifikat (GCC), das UL4200A entspricht .
Amazon erwähnte auch, dass diese Anforderung bisher nur für Knopf- oder Münzbatterien selbst galt. Aus Sicherheitsgründen gilt dieses Gesetz nun sowohl für die Batterien als auch für alle Verbraucherprodukte, die diese Batterien enthalten. Wenn keine gültigen Konformitätsdokumente vorgelegt werden, ist die Anzeige der entsprechenden Artikel verboten.
Ein GCC ist ein schriftliches Zertifikat, das vom Hersteller oder Importeur von Allzweckprodukten (keine Kinderprodukte) ausgestellt wird und bescheinigt, dass das Produkt den geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht. Im Wesentlichen ist das GCC eine Selbsterklärung des Herstellers oder Importeurs, in der erklärt wird, dass das Produkt getestet wurde und den relevanten CPSC- und ASTM-Sicherheitsstandards entspricht.
ANSI/UL4200A-2023 ist der Standard für die Ausstellung des GCC-Zertifikats.
Da Kinder in den USA Knopfbatterien verschlucken, hat die US-amerikanische Verbraucherproduktsicherheitskommission (CPSC) im September 2023 UL 4200A-2023 als verbindlichen Verbraucherproduktsicherheitsstandard für Produkte mit Knopfbatterien anerkannt und ihn in 16 CFR Teil 1263 kodifiziert. In ähnlicher Weise gilt diese Standardaktualisierungsmitteilung für Verbraucherprodukte mit Knopf- oder Münzbatterien.
UL4200A dient der Bewertung der Nutzungsrisiken von Verbraucherprodukten mit Knopf-/Knopfzellenbatterien unter Berücksichtigung des Risikos, dass Kinder im Alltag mit den Batterien in Kontakt kommen und sie verschlucken. UL 4200A verlangt systematisch, dass Produkte mit Knopfzellenbatterien den Standards in Bezug auf Struktur, Prüfung, Warnhinweise (auf dem Produkt und der Verpackung), Anweisungen usw. entsprechen.
Amazon verlangt, dass alle Verbraucherprodukte, die Knopfbatterien oder Knopfzellen enthalten und unter 16 CFR Teil 1263 fallen, getestet werden und die folgenden Vorschriften, Standards und Anforderungen erfüllen.
Zu den Verbraucherprodukten, die Knopfbatterien enthalten, zählen unter anderem: Taschenrechner, Kameras, elektronische Kerzen, blinkende Kleidung, Schuhe, Weihnachtsdekorationen, Schlüsselanhänger-Taschenlampen, Grußkarten mit Musik, Fernbedienungen, Uhren, Quarzuhren und GPS-Tracker.
Regulierungsstandards für Verbraucherprodukte, die Knopf- oder Münzbatterien enthalten
Alle der folgenden:
- 16 CFR Teil 1263 - Sicherheitsnorm für Knopf- oder Münzbatterien und Verbraucherprodukte, die solche Batterien enthalten
- ANSI/UL 4200A (Sicherheitsnorm für Produkte mit Knopf- oder Münzbatterien)
Es ist anzumerken, dass die neuen CPSC-Vorschriften die obligatorische Verwendung von UL4200A weiter ausweiten. Produkte mit flachen, runden Knopfbatterien fallen unter diese Normen, unabhängig davon, ob die Knopfbatterien austauschbar oder wiederaufladbar sind.
Die unmittelbare Wirkung der neuen Regelungen hat bei vielen Verkäufern Eile ausgelöst. Ohne gültige Compliance-Dokumente werden Produktlisten von Amazon entfernt. Da das Überleben der Listen auf dem Spiel steht, beraten sich Verkäufer mit Kollegen, wie sie vorgehen sollen und ob jemand dieses Problem erfolgreich gelöst hat.
Verkäufer, die Compliance-Anfragen erhalten, reichen die erforderliche Dokumentation im Backend ein, darunter ein GCC-Zertifikat und einen UL4200A-Bericht, wobei der Bericht Folgendes enthalten muss:
- Prüfung des sicheren Batteriefachs: Das Produkt muss über ein kindersicheres Batteriefach verfügen, um den Zugriff durch Kinder zu verhindern.
- Warnhinweise: Sowohl die Verpackung als auch das Produkt selbst müssen deutliche Warnhinweise zu möglichen Erstickungsgefahren und den mit der Verschluckung von Batterien verbundenen Risiken enthalten.
Sie müssen über diese Informationen verfügen und Amazon wird Sie auffordern, diese anzugeben. Daher ist es ratsam, diese Informationen immer griffbereit aufzubewahren.
– Auf Produktdetailseiten für Knopfbatterien, Knopfzellenbatterien und Verbraucherprodukte, die Knopf- oder Knopfzellenbatterien enthalten, muss das Produktmodell angezeigt werden.
- Sicherheitshinweise und Benutzerhandbücher für Knopfbatterien, Knopfzellenbatterien und Verbraucherprodukte, die Knopf- oder Knopfzellenbatterien enthalten.
- Allgemeines Konformitätszertifikat: Dieses Dokument muss die Einhaltung von UL 4200A bestätigen und auf Testergebnissen basieren, die die Konformität mit den Anforderungen von UL 4200A nachweisen.
- Die Tests wurden von einem nach ISO 17025 akkreditierten Labor durchgeführt und bestätigen die Einhaltung der Norm UL 4200A, die in 16 CFR Teil 1263 (Sicherheitsnorm für Knopf- oder Münzbatterien und Verbraucherprodukte, die solche Batterien enthalten) übernommen wurde.
- Der Testbericht muss Produktbilder enthalten, um zu überprüfen, ob das getestete Produkt mit dem auf der Detailseite aufgeführten Produkt übereinstimmt.
- Produktbilder, die die Einhaltung der folgenden Anforderungen belegen:
- Anforderungen an die Verpackung zur Giftverhütung (16 CFR Teil 1700.15)
- Anforderungen an Warnhinweise auf Etiketten (Pub. L. Nr. 117-171)
- Sicherheitsnormen für Knopf- oder Münzbatterien und Verbraucherprodukte, die solche Batterien enthalten (16 CFR Teil 1263)
1. Wenn das Produkt Knopfbatterien enthält:
- Legen Sie ein GCC-Zertifikat vor (das bestätigt, dass das Produkt den Standardtest UL 4200A bestanden hat).
– Stellen Sie ein Bild der Produktverpackung mit einem Strichcode bereit (muss Warnhinweise zu Verschluckungsgefahren enthalten).
- Legen Sie einen nach ISO 17025 zugelassenen UL 4200A-Testbericht vor (einschließlich Produktbildern als Nachweis für die Übereinstimmung mit der Auflistung).
2. Wenn das Produkt keine Knopfbatterien enthält:
- Überprüfen Sie die Auflistung auf sensible Wörter und legen Sie dann Einspruch ein.
- Geben Sie vor allem den Verwendungszweck und die Materialien des Produkts an und klären Sie den Verbraucher darüber auf, dass das Produkt keine Knopfbatterien enthält. Dies wird in der Regel ohne zusätzliche Nachweise akzeptiert.
- Gehen Sie zur Registerkarte [Leistung] und wählen Sie [Kontointegrität] aus.
- Klicken Sie unter [Compliance verwalten] in der unteren rechten Ecke auf [Produkt-Compliance-Anfragen]. Um Dokumente bereitzustellen, klicken Sie auf [Dokumente bereitstellen], oder um Einspruch einzulegen, klicken Sie auf [Einspruchsanfrage] und wählen Sie den entsprechenden [Einspruchsgrund] aus dem Dropdown-Menü.
- Um Dokumente hochzuladen, ziehen Sie die Dateien per Drag & Drop oder öffnen Sie das Suchfenster, um Dateien auszuwählen.
- Klicken Sie auf [Senden], um Ihren Beitrag zur Überprüfung an Amazon zu senden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Zertifizierungsprozess nicht besonders schwierig ist und relativ einfach zu durchlaufen ist. Die Hauptsorge besteht darin, wie mit dem noch nicht verkauften Lagerbestand umgegangen wird. Wenn der zuvor gesendete Lagerbestand entfernt werden muss, können die Verluste erheblich sein. Daher ist es wichtig, den Zertifizierungsprozess umgehend zu starten.
24-hour online customer service at any time to respond, so that you worry!